Was bedeutet Selbstzweck?

5 Antworten

Hallo WoWLP!

Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse nur einem Selbstzweck genügen, dann wurden die Erkenntnisse gewonnen, ohne dass ein bestimmter Auftrag dahinter stand, der zum Nutzen für einzelne oder bestimmte Gruppen von Menschen, zum Nutzen der Natur, zur Sicherung des Überlebens dieses Planeten etc. dienen soll.

Das Forschen und Grübeln, das Verwerfen von Theorien und Beweisen anderer Thesen hatte keinen anderen Zweck, als genau das zu tun.

Manchen Bereichen z.B. der Grundlagenforschung oder der Astronomie etc. scheinen am Anfang genau dies zu sein: Nur dem Selbstzweck dienend. Bis eine Nutzanwendung entdeckt oder gezielt danach gesucht wird.

LG

gufrastella

WoWLP
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort!
Könnten Sie mir auch sagen, ob die Technik Selbstzweck sein kann?

WoWLP
Fragesteller
@WoWLP

@gufrastella Eigentlich nicht, da wir immer die Technik entwickeln, um bestimmte Bereiche des Lebens zu vereinfachen. Wenn wir es als Selbstzweck bezeichnen würden, würde es bedeuten, dass wir irgendetwas zusammenschrauben, bis wir einen Zweck darin sehen. Habe ich es richtig verstanden?

gufrastella  07.11.2021, 17:31
@WoWLP

Nein, Technik ist immer an einen Zweck gebunden. Mit dem altgriechischen Ursprungswort war das "Können der Handwerker" gemeint. Etwas sollte zu einem bestimmten Zweck gebaut, entwickelt werden.

WoWLP
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch :D
Kann ich Selbstzweck so definieren:
"Etwas wird als Selbstzweck bezeichnet, wenn es keine konkrete Aufgabe erledigt. Die Existenz bzw. die Vervielfachung dieses Etwas ist also unbegründet"

gufrastella  07.11.2021, 18:48
@WoWLP

Nein, Selbstzweck bedeutet etwas anderes. Selbstzweck hat einen Zweck: Sich selbst. Das Tun selbst ist der Zweck. Das kann manchmal durchaus vernünftig sein. Wie gesagt, aus etwas, was zunächst nur einen Selbstzweck hat, kann ein anderer Zweck erwachsen: Kinder zum Beispiel tun vieles nur aus Neugier, zum sich erproben, zum Ausprobieren. Die Erfahrungen, die sie dabei machen, hatten sie nicht beabsichtigt. Trotzdem schulen sie sich, üben Fähigkeiten ein und erkennen Zusammenhänge.

Selbstzweck

ich kenne das von der Kunst, zum Beispiel l'art pour l'art (Kunst um der Kunst willen, oder deutlicher: Kunst allein um der Kunst willen

oder schau in anderen Sprachen: Selbstzweck auf englisch z.B. = End in itself

Bei der Wissenschaft wird es wohl angewendet, wenn es "ausserhalb des Labors, des Instituts usw" nichts bringt, sozusagen 'frei von Nutzen'. Hat man aber bei Grundlagenforschung auch schon gesagt, und dann hat irgendeine Entdeckung, die zuerst geringgeschätzt wurde, plötzlich riesige Bedeutung erhalten.

wissenschaftliche Erkenntnisse sollen immer in Museen für alle zugänglich sein und auch veröffentlicht werden in Artikeln oder im TV und Zeitungen und die ganze Forschergemeinde auf der Welt immer weiter bringen in die Zukunft.

Naja etwas das nur für deinen Nutzen ist bedeutet Selbstzweck.

doch wissenschaftliche Arbeiten sollen für jeden zugänglich sein und für jeden bestimmt

Selbstzweck= aus Freude am Forschen.

Fremdzweck= um der Gesellschaft zu nutzen.

Picea007xyz  07.11.2021, 17:17

meist ist es ja beides. jemand will aus freude und interesse gerne forschen und und auch was gutes tun in der medizin usw und freut sich aber auch, damit geld zu verdienen, davon leben zu können und evtl. mit büchern, artikeln auch berühmt zu werden oder den nobelpreis zu bekommen und er bekommt dann auch macht und geld und einfluss. nur für macht und geld und einfluss, berühmtheit und schöne frauen sollte man es nicht tun sondern ja auch immer der menschheit helfen wollen im idealfall.

Picea007xyz  07.11.2021, 17:21
@Picea007xyz

Selbstzweck= man lebt für sich alleine mehr zurück gezogen ganz total zufrieden.

Fremdzweck= Man lebt für seinen Mann oder seine Kinder oder seinen Beruf und gibt sich selbst auf.

am besten immer in der mitte die mischung finden.