Was bedeutet Selam Alyküm?

3 Antworten

Das bedeutet nicht "Hallo" sondern wird als Begrüßung genutzt und bedeutet übersetzt "Frieden / Gesundheit / Heil sei mit dir." Wäre so als würdest du Leute mit "Peace" begrüßen.

Und auf Selam Alaykum antwortet man Alaykum Salam also "Peace zurück"

Hallo wäre Marhaba

karim44  05.06.2017, 01:26

Leute mit Peace zu begrüßen ist zwar ein bischen anders, aber besser als manche andere Antworten hier. :D

Das ist Arabisch und wird als Begrüßung benutzt. Wortwörtlich übersetzt bedeutet es: "Ich wünsche dir/euch Frieden."

User85777457
Fragesteller

ok danke

karim44  05.06.2017, 01:25

Kein Problem! :)

Das ist türkisch (nicht arabisch) und wird benutzt um andere Muslime zu grüßen. Man wünscht sich gegenseitig Frieden, also der anderr antwortet dann normalerweise "aleykümselam"
Die arabische Form ist salam alaikum und als Antwort alaikum salam