Was bedeutet Schrift auslegen?

6 Antworten

Wenn der Papst als höchster Amtsträger der katholischen Kirche sagt, ab morgen ist gemäß der Bibel eine bestimmte Glaubensfrage durch mich so oder so entschieden, dann ist das laut katholischem Dogma Gesetz und von den Gläubigen zu respektieren. Die verbindliche Interpretation der Bibel ist also allein Sache des Papstes.

Dabei handelt es sich um die sogenannte Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubens- und Sittenfragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Unfehlbarkeit

Wie ein solches Dogma in die heutige Zeit passt, ist eine andere Frage...

Gruß, earnest

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er ist nach katholischer Meinung der Stellvertreter Gottes auf Erden. Lange war man der Meinung unfehlbar. Das heisst, er kann sich in religiösen Fragen nicht irren.

Die Schrift ist die Bibel. Das bedeutet, dass nur er sagen kann, wie gewisse Textstellen zu verstehen sind.

Auslegen bedeutet interpretieren. Wenn Jesus in Johannes 10,9 sagt "ich bin die Tür", dann nimmt niemand an, dass Jesus auch eine echte Türangel hat.

Bei Sola Scriptura geht es darum, wer die Bibel auslegen soll:

Die Forderung des „sola scriptura“ sollte dabei keineswegs zum Ausdruck bringen, dass nur der genaue Wortlaut der Heiligen Schrift für das Leben eines Christen ausschlaggebend sei, wie dies in der Neuzeit als Programm des christlichen Fundamentalismus formuliert wurde.
Vielmehr ging es um die Frage, wer die Schrift recht auslegt.

Und laut Luther legt sich die Bibel selbst aus:

Nach der Vorstellung Luthers konnte dies nur durch die Schrift selbst geschehen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Sola_scriptura#Ursprung_des_Ausdrucks

Die römisch-katholische Kirche hat auf Luther reagiert und auf dem Konzil von Trient (1545-1563) festgelegt, dass die göttliche Wahrheit nicht nur in der Schrift, sondern auch in der Tradition zu finden ist. Damit wurde die Auslegung der Bibel durch das kirchliche Lehramt bekräftigt.

Die Schrift (Joh.17,17) so zu deuten,

dass diese in sein Denkschema (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4) passt ?

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  15.03.2022, 11:07

Das klingt für mich nach Zirkelschluss.

Das gehört zu dem katholischen Dogma. Die Behauptung bezieht sich darauf, dass nur der Papst die Bibel und deren Lehren interpretieren darf. Alle anderen dürfen das nicht.

Dies bezieht sich aber nur auf die Katholiken. Andere Kirchen, orthodoxe, evangelische oder freikirchliche Gemeinden, haben mit diesem Dogma nichts zu tun.

chrisbyrd  14.03.2022, 07:05

Nach der Bibel dürfen bzw. sollen alle gläubigen Christen die Bibel auslegen, wie es vorbildlich die Beröer taten:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).
fenschel  14.03.2022, 08:48
@chrisbyrd

Genau, und wie es der Papst auslegt, geht den meisten so am Arsch vorbei wie Kindergeschwätz.

Ich denke nur mal an die Zeit wo Menschen im Mittelalter verbrannt wurden, von kath.. - weil sie die Bibel lasen, oder in ihre Sprache übersetzten.

Jesus ekelt sich vor dieser Religion und sagt dass er eine Riesengroße Rel. Gemeinschaft vernichtet, die ihren Hauptsitz in einer Stadt auf sieben Hügeln hat.

In Offb. Kapitel 17

chrisbyrd  14.03.2022, 14:21
@fenschel

Es wäre schön, wenn du Recht hättest! Aber es gibt viele Millionen von Katholiken, die genau auf das hören, was der Papst sagt. Und der Papst darf immer noch ex cathedra sprechen, was Unfehlbarkeit bedeutet. Das ist schon ziemlich krass und völlig unbiblisch...

chrisbyrd  14.03.2022, 21:52
@fenschel

Stimmt, das ist traurig...

Dazu kommt in Russland noch die Propaganda im eigenen Staatsfernsehen, das die Bilder des Krieges und der Zerstörung in der Ukraine gar nicht senden darf. Mit der Wahrheit wollen die nichts zu tun haben, leider.