Was bedeutet Sachebene und Beziehungsebene(bitte mit Beispielen)?

3 Antworten

Kannst du googeln. Stammt ursprünglich von Watzlawick. Typischer Beispielsatz ist „Es zieht!“

sachebene: Ein Fenster ist auf, so dass es mir zieht. (Eben nur die reine Sache)

bez.ebene: Mach bitte das Fenster zu, mir ist kalt. (Interaktion - mehrere Personen sind beteiligt)

Walterweissnet  25.09.2019, 20:57

Bedeutet auf Beziehungs-Ebene auch: "Du hast schon wieder das Fenster offen gelassen!" "Ständig, lässt du das Fenster auf!" Sein Buch: Anleitung zum Unglücklichsein

Zum Beispiel

Mann zur Ehefrau: "Das Bier ist aus."

Sachebene: Es ist kein Bier da.

Beziehungsebene: Warum ist kein Bier mehr da? Warum hast du kein Bier gekauft? Liebst du mich nicht genug um an mein Bier zu denken? ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Der Mülleimer ist voll."

Auf der Sachebene wird der Satz genau so wahrgenommen wie er gesagt wurde.

Die Beziehungsebene macht ein "Nimm doch den Mülleimer mit raus." daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung