Was bedeutet pragmatisch?

5 Antworten

https://karrierebibel.de/pragmatismus/

Ich habe in einem Berufswahltest aber auch mal die Definition geslen, das man weiß, wann man 100% geben muss, und wann eben auch 50% reichen.

Jemand der alles zu 120% eredigt, währe entsprechend unpragmatisch.

Umgangssprachlich ist oft damit gemeint, dass es nur um das Ergebnis geht.

Egal, wie es erreicht wird.

Pragmatische Menschen handeln lösungsorientiert, unemotional, während Andere auch von mehreren Seiten eine Angelegenheit beleuchten und dann entscheiden, wie sie handeln.

ausschließlich ziel- und zweckgerichtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

zukurzzulang
Fragesteller

Also das gleiche wie zielstrebig?

Volens  14.02.2021, 11:08
@zukurzzulang

pragmatisch bedeutet sehr viel mehr als zielstrebig.
Deshalb habe ich ausschließlich dazugeschrieben.

Das praktische Handeln wird gegebenenfalls über die Vernunft gestellt, um eine Angelegenheit zum Ziel zu bringen.

lösungsorientiert