Was bedeutet Priorität?

3 Antworten

Du meinst wohl "Priorität" - "Präorität" gibt es nicht.

"Pri·o·ri·tät

/Prioritä́t/

Substantiv, feminin [die]bildungssprachlich

  1. 1.
  2. [ohne Plural] zeitliches Vorgehen; zeitlich früheres Vorhandensein
  3. 2a.
  4. [ohne Plural] höherer Rang, größere Bedeutung; Vorrang, Vorrangigkeit
  5. 2b.
  6. [Pluraletantum] Rangfolge; Stellenwert, den etwas innerhalb einer Rangfolge einnimmt
  7. "bei etwas Prioritäten setzen, bestimmen, festlegenSchwerpunkte, Vorrangigkeit festlegen"
  8. 2c.
  9. besonders Rechtssprache•Wirtschaft
  10. größeres Recht, Vorrecht; Vorrang eines Rechts, besonders eines älteren Rechts gegenüber einem später entstandenen
  11. 3.
  12. Wirtschaft
  13. [Pluraletantum] Aktien, Obligationen, die mit bestimmten Vorrechten ausgestattet sind"

/google

Prio - zuerst

Wenn man eine Priorität setzt, dann erledigt man / kümmert man sich darum als erstes (oder zumindest vor anderen Dingen). Je nach dem, wie hoch man die Priorität setzt, sieht man das als wichtig bzw. weniger wichtig an.

Das liest sich nach einem Rechtschreibfehler.

Falls du das Wort nur vom Hören kennst, könntest du evtl. "Priorität" meinen. Dies bedeutet Vorrang.