Was bedeutet „Poolprobe“?

2 Antworten

ich erzähle dir einfach wie es bei uns auf der arbeit ist, es geht um coronatests:

Jeder mitarbeiter spuckt in ein Teströhrchen und gibt dieses ab. Im anschluss werden alle röhrchen gemixt, so entsteht ein mix aus spucke von jedem auf der arbeit. Dann wird eine Probe aus diesem mix (das nennt man pool, wie ein swimming pool weil alles gemischt wird) genommen und auf corona getestet. Wenn es negativ ist, hat wahrscheinlich keiner corona. Wenn es positiv ausfällt muss jeder mitarbeiter einen einzelnen tdst durchführen.

Diese methode wird verwendet um kosten zu sparen, da man mit dieser poolmethode nur einen test benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orient999
Fragesteller

danke und Rückstellungsprobe?

Wird zum Beispiel in Kindergärten praktiziert. Es werden die Proben aller Kinder mehr oder weniger „ zusammen“ getestet. Quasi als „eine“ Probe Wenn das Ergebnis positiv sein sollte werden alle Kinder noch einmal separat getestet.