Was bedeutet PLVS VLTRA?

6 Antworten

PLUS ULTRA war der Wahlspruch von Kaiser Karl V. und das hatte sehr wohl etwas mit Spanien zu tun (Anmerkung setzkuss) - siehe Alhambra und Mezquita. Alles weitere findest Du bei wikipedia.

dolphin3012  12.09.2010, 09:17

Kaiser Karl V schrieb es logischerweise PLVS VLTRA, so wie auch die Frage gestellt war. Im übrigen findet sich das auch in seinem Wappen.

Hi, das bedeutet sinngemäß: darüber hinaus - mehr (als) jenseits. Ultra: jenseits, plus: mehr. Meist gebraucht als Sprichwort: non plus ultra: nichts geht drüber hinaus. Oder: ultra posse nemo obligetur: niemand ist verpflichtet, Unmögliches (leisten) zu können/müssen . Gruß Osmond

Ich kenne nur: non plus ultra. Wenn etwas als das Non plus ultra bezeichnet wird, soll damit ausgedrückt werden, dass es das beste seiner Klasse ist. Wörtlich: nichts mehr (gibt es) darüber hinaus

Die meisten Antworten hier sind richtig. Aber was hat das mit Spanien zu tun? Warum postest du das unter "Spanien"? Liegt da eine kleine Herkunfts-Verwechslung vor?

dolphin3012  12.09.2010, 08:05

Na setzkuss, haben wir in Geschichte nicht aufgepasst? Plus Ultra war der Wahlspruch von Kaiser Karl V. und der hatte sehr wohl etwas mit Spanien zu tun u.a. Schlag mal bei wikipedia nach....

SetzKuss  12.09.2010, 13:45
@dolphin3012

Okay, PLVS VLTRA als Wahlspruch Karl V. ist zwar richtig, aber den Karl alleine auf Spanien zu fokusieren, ist ein bisschen weit hergeholt. Er war nicht nur König von Teilen Spaniens. Und der Ausdruck PLVS VLTRA entstammt nicht der spanischen Sprache. Da wollen wir uns mal kein V für ein U vormachen.

dolphin3012  12.09.2010, 22:09
@SetzKuss

Naja, aber "doenerman" wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er/sie es hier bei Spanien einstellt...? Vielleicht kriegen wir direkt noch eine Antwort drauf..