Was bedeutet Passiv-aggressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass jemand agressiv ist, es aber nicht offen zeigt z.B. in Form von Gewalt. Ironie oder Sarkasmus kann z.B. eine Form davon sein

Meine Erfahungen zu Passiv-aggressivem Verhalten: es bedeutet oder zeigt sich unter anderem in einem Muster von: nicht sagen was man wirklich meint und nicht meinen was man sagt, zu nichts stehen, zu nichts, nichts zeigen, im Gegenüber ein Muster von Frustration auslösen, wischi-waschi sein, ja sagen und nein meinen, permanent, sich zu rein gar nichts verpflichtet fühlen, schweigen, sich immer als ahnungsloses unschuldiges Opfer sehen, sobald konfrontiert mit ner Frage... absichtlich verweigern von natürlichem Verhalten unter ständigem Dauergrinsen und Zustimmung, trennen sich auch nicht, verschwinden unangekündigt, nennen niemals eine Diskrepanz beim Namen, bindungsunfähig selbst auf platonischer Ebene, unzuverlässig, also Sabotage und Passivität bei gleichzeitigem Verharren und Verweigerung von Eigenverantwortung. in Zwischenmenschlichen Beziehungen dann also vorallem dem Gegenüber jede aktive Rolle zuschieben, um passiv bleiben zu können und das Gegenüber dafür auch noch zu bestrafen aus Hass, weil man es selbst nicht gebacken bekommt. Projeziert die eigene Aggressivität, das eigene Unwohlsein und Unvermögen auf andere und ist das ewige Opfer..sein Skript: Sei für mich da wann immer ich will, aber bürde mich nicht mit deinen Hoffnungen oder Erwartungen. Das ist meine Erfahrung mit passiv-aggressivem Verhalten. Im Englischen gibt es gut erklärte Links dazu. einfach "passive-aggressive behavior" eben auf Englisch eingeben bei google, dann gibts da jede Menge Infos.

man greift nicht an, man wehrt sich, würde ich meinen. Natürliche und gesunde Aggressivität

Groll, Hass und Wut oder Ablehnung und Verachtung, Teilnahmslosigkeit, destruktive Gesinnung etc.