Sind Chinchillaweibchen oder Männchen aggressiver?

5 Antworten

  1. Chinchillas niemals alleine halten!!!! Die tiere gehen seelisch ein wenn sie keinen parnter haben. Das ist das schlimmste was man chins antun kann.
  2. Aggressiv sind grundsätzlich keine tiere. Sie spiegeln lediglich das verhalten des halters dem tier gegenüber wieder. Ich habe 8 chins und einige sind zahmer und die anderen eher scheuer. Chins mögen es generell nicht angefasst oder geknuddelt zu werden da muss man sich nicht wundern wenn sie man zwicken. Es ist egal ob männchen oder weibchen. informier dich bitte über die tiere und die haltung http://www.chinchilla-scientia.de/

Schade , dass du dein Chinchilla alleine gehalten hast. Es sind soziale Tiere und brauchen immer Artgenossen am besten im gleichen Geschlecht.

Die Folgen von Einzelhaltung sind unterschiedlich entweder sind die Tiere verdammt zutraulich aus lauter Verzweiflung, weil sie einfach nicht wissen wohin sie sich wenden sollen oder sie sind eben aggressiv.

Belies dich bitte noch einmal auf diebrain.de bevor du dir wieder welche anschaffst.

Bitte nicht allein halten!

Erika1999
Fragesteller

wollen wir auch nicht!:)

fleknoil  04.01.2014, 15:18
@Erika1999

Das ist gut :)

Ich hatte nie Chinchillas, aber die Leute in der Zoohandlung oder der Züchter werden dir bestimmt Auskunft geben :)

Hazel7  04.01.2014, 22:24
@fleknoil

Züchter und zoohandlungen haben leider kein bis ein eher bescheidenes wissen über die artgerechte haltung dieser tiere!

fleknoil  04.01.2014, 22:50
@Hazel7

Also bitte... Züchter haben sehr wohl Erfahrung. Sonst wären sie wohl kaum Züchter. Irgendwie kam ja auch Nachwuchs zustande, sonst wären sie wohl keine Züchter. Sie beschäftigen sich ja auch mit den Tieren.

Wenn Zoohandlungen keine Ahnung vom Tier haben, ist es bloß armselig. Dann würde ich da auch nicht ein Tier kaufen. Das ist nur unseriös.

Zur Not würden auch Foren gehen, bei denen man Chin-Experten direkt ausfragen kann. Bereits genannte Links sind wirklich gut.

bigsur  04.01.2014, 22:52
@Erika1999

Also ich möchter mir gerne ein Chinchilla zu legen möchte aber davor wissen welcher der Geschlechter meistens agressiver ist>

klingt aber so.

fleknoil  04.01.2014, 23:35
@bigsur

Ich nehme aber stark an, dass der FS kein Händler oder Züchter ist. Oder habe ich die Aussage falsch verstanden?

Sesshomarux33  04.01.2014, 23:46
@fleknoil

Entschuldige, aber bitte keiner Zoohandlung vertrauen das sind EInzelhandelskaufleute die keine Ahnung von den Tieren haben die sie verkaufen, sie vermehren nur willkürklich, trennen die Tiere zu früh von ihren Müttern und beraten falsch. :-/

fleknoil  05.01.2014, 00:03
@Sesshomarux33

Das stimmt nicht. Oder zu mindest nicht überall.

Ich selbst habe einen guten Kontakt zu einer Verkäuferin in der örtlichen Zoohandlung gehabt. Ich kannte auch ihren Mann und alle anderen Mitarbeiter. Die Vögel zB wurden von ihrem Mann gezüchtet, bei ihnen zuhause, und alle zwei Wochen werden die Tiere ausgetauscht, die sich nicht verkaufen ließen, damit sie nicht zu lang auf der kleinen Fläche sind. Diese Frau steckte mir auch, dass die anderen Tiere von anderen Züchtern kommen, die schon seit Jahren für sie die Tiere brachten. Auch diese wurden regelmässig ausgewechselt. Alle, außer die Insekten, Spinnen, Fische und Schildkröten.

Eine andere Tierhandlung, ein Monstrum von Geschäft, bekommt die Tiere auch von Züchtern. Manche sogar nur auf Anfrage, zB Zwergwachteln. :)

Da man Chinchillas nicht allein halten darf, solltest du nach einr geeigneten Gruppe fragen. Oder dich auf entsprechenden Seiten schlau machen. z.B. hier: Chinchillas

KEIN WUNDER WEIL DEIN CHIN KEINEN ARTGENOSSEN HATTE DEN ES ABER BRAUCHTE!!!!!!!!!!!!!!! CHINS HÄLT MAN NICHT ALLEINE!! INFORNIER DICH !!! LG HDL

Sesshomarux33  04.01.2014, 20:54

Bitte in einem sachlichen, gemäßigtem Ton, sonst stoßen wir auf Verschlossenheit des Fragestellers und er hört uns gar nicht mehr zu. Dann besteht Gefahr, dass noch mehr Chins in Einzelhaltung leiden. :-/

HDL54321  04.01.2014, 20:59
@Sesshomarux33

Tut mir leid aber es fiel mir in diesem moment schwer weil ich hören musste das schonwieder tiere leiden mussten , und das auch noch jemand mit stolz verrät

Sesshomarux33  04.01.2014, 21:22
@HDL54321

Dann denke immer an die Tiere, dann hat man genug Kraft jegliche Wut zu unterdrücken. :)

bigsur  04.01.2014, 21:01

auch wenn du recht hast, mußt du nicht so rumbrüllen.

HDL54321  04.01.2014, 21:05
@bigsur

Ups. Mir ist eben aufgefallen das ALLES grossgeschrieben ist, das wollte ich nicht!tut mir leid.......... aber auch wenn es mit absicht wäre, wäre es berechtigt!

bigsur  04.01.2014, 22:50
@HDL54321

Nö, Schreien ist nicht berechtigt - auch nicht, wenn man sich ärgert ;