haben zahlen geschlechter?

20 Antworten

Hallo, ich weiß die Antwort kommt spät.... Schon seit dem ich Zahlen kenne, denke ich bei ihnen an verschiedene Geschlechter, die bei mir sogar ein Alter haben. Du bist nicht allein mit dieser Eigenschaft, wenn das auch bei extrem wenig Menschen der Fall ist. Dieses Phänomen nennt sich übrigens "Synästhesie". Es kommt aber häufiger vor das Menschen bei den Zahlen Farben sehen oder auch bei Musik (es bezieht sich nicht nur auf zahlen)

Also, wie ich mir die Zahlen vorstelle:
1 = männlich (aber eher jünger)
2 = weiblich
3 = männlich
4 = (recht weiblich)
5 = männlich
6 = neutral
7 = weiblich
8 = männlich
9 = männlich

Ich könnte noch die Altersklassen und teilweise auch stärke der Geschlechter (z.B. Mann- Weiber) schildern, aber das würde jetzt zu weit reichen.

Nun denn noch frohe Weihnachten .... und.... Tschüss!!!!

Vuf8weso0  25.02.2024, 04:48

Du hast bei mit den anagel auf den kopf getroffen!!! Ausser mit der vier das ist männlich für mich, oder besser gesagt mänlich jugendlich.

Vuf8weso0  25.02.2024, 04:52
@Vuf8weso0

Du hast bei mit den nagel auf den kopf getroffen!!! Ich komme mehr als zu spät mit einer antwort aber will wirklich mehr darüber wissen .Ausser mit der 4 haben zahlen auch für mich seit ich mich erinnern kann die selben geschlechter wue du sie aufgezählt hast. Sie haben auch wie du sagst für mich ein alter und unterschiedliche Charaktere.

Grüsse

Von Geschlechtern habe ich noch nie was gehört. Aber für mich haben Zahlen verschiedene Farben. z.B. wenn ich die Zahl 3 sehe muss ich automatisch an grün denken. Dieses Phänomen hat sogar einen Namen: Synästhesie! Google mal danach! Vielleicht bist du auch ein Synästhetiker nur mit geschlechtlichen Assoziationen!?

ja, alle Zahlen sind weiblich... wenn ich beim chinesen Essen gehe sage ich "Ich nehm DIE 34" .. und das ist mit allen Zahlen so, nicht nur mit bestimmten ;)

muhkuh  14.07.2010, 12:58

Eigentlich bezieht sich der Artikel "Die" hierbei ja auf das Wort "Nummer" oder "Zahl", das man im allgemeinen Sprachgebrauch aber dann doch weglässt - also "Ich nehme die NUMMER 34"

Im Prinzip ist die Zahl selbst, also "34" eigentlich ein beschreibendes Wort, wobei kein richtiges Adjektiv, das den Wert des Wortes "Zahl" beschreibt bzw. diesen angibt.

normalerweise haben sie keine aber man kann ja die artikel nehmen als geschlecht... die gebens ja auch meist an ausser halt bei der mehrzahl...

indem falle wären aber alle weiblich...

das Zwei der Vier rein vom grammatischen her sind die weiblich