Was bedeutet "örtlich und zeitlich gut und voll orientiert sein"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass du zumindest in diesen Punkten klar denkst. Das ist nicht selbstversändlich. Ab und zu liest man mal von einem Autofahrer, der sein Kind im Nachbarort besuchen wollte und hunderte Kilometer entfernt nicht mehr wusste, wohin er eigentlich wollte. Ich wusste nach einem Verkehrsunfall mit mittelschwerer Gehirnerschütterung nicht mehr, wer mit im Auto gewesen war. Habe Leuten von meinen 2 Mitfahrern erzählt, dabei war ich der einzige Mitfahrer.

Häufig ist eine Desorientierung ein Anzeichen für beginnende Demenz. Man weiß nicht, welcher Wochentag ist, oder wie alt man ist. Oder man wird zum Essen eingeladen, weiß aber nicht, in welchem Restaurant man ist.

Gute Nachrichten von Deinem Arzt für Dich.

Mit örtlicher Orientierung ist die Fähigkeit gemeint, sich in der räumlichen Umgebung zurechtzufinden, andere Orte gezielt anzusteuern und zu wissen, wo man sich befindet. Das gilt im häuslichen Umfeld und außerhalb des häuslichen Umfeldes.

Die zeitliche Orientierung ist Fähigkeit zeitliche Strukturen zu erkennen: Dazu gehören Uhrzeit, Tagesabschnitte (Vormittag, Nachmittag, Abend ), Jahreszeiten und die zeitliche Abfolge des eigenen Lebens.

Alles Gute für Dich.

Du warst zeitlich und örtlich voll Orientiert.
Zeitlich = Zeit, Wochentag, Jahr..
Örtlich: Ort, Location..
Und orientiert, ja erklärt sich von selbst.

wie schon geschrieben wurde: du konntest richtige angaben machen zu deinem aufenthaltsort und zur zeit (datum, uhrzeit).

das heisst aber nicht, dass damit eine demenz der sonstiges ausgeschlossen wäre. das heisst nur, dass örtliche und zeitliche orientierung vorhanden waren.

der Arzt testet, ob du noch klar denken kannst, ob du weißt wo du bist, welches Jahr, welchen Monat und welchen Tag wir haben

jemand mit Demenz hätte da zum Beispiel Schwierigkeiten mit

Urgent1981
Fragesteller

Na ja, er hat mich gefragt, wie er heißt.

Was komisch war, weil er mir sich wenige Sekunden davor vorgestellt hat und ich den Namen auch am Polohemd ablesen konnte.

Liebello  13.12.2020, 00:35
@Urgent1981

und?

Menschen mit fortgeschrittener Demenz haben Probleme mit dem Gedächtnis, können sich nicht daran erinnern, was vor zwei Minuten war und verstehen auch Geschriebenes oft gar nicht mehr, halten den Arzt für den Nachbarn oder ihren Sohn