Was bedeutet ``Vielmehr solltest du das Thema in einen größeren Zusammenhang (z. B. inhaltlich oder zeitlich) einordnen´´?

1 Antwort

Das heißt, dass du dich bei dem gegebenen Thema nicht zusehr auf einen kurzen Zeitraum beschränken, sondern den Zusammenhang zu vorherigen und nachfolgenden Ereignissen/zeitlichen Abläufen beschreiben sollst.

Wenn wir z.B. das Thema Alexander der Große nehmen, könntest du dich auf seine Lebzeit beschränken oder sogar nur auf die eine berühmte Schlacht (sehr kleiner Zusammenhang) oder du beleuchtest Griechenland und Persien innerhalb dieses gesamten Jahrhunderts und die Auswirkung von ihm auf diese Zeitepoche mit ein paar Jahren Luft vor seinem geschichtlichen Auftreten und ein paar (mehr) Jahren Luft nach seinem Ableben.

Ich habe jetzt das Thema ``Von der Sollarzelle in die Steckdose´´ was müsste ich da machen ich verstehe das nicht das gehört in die einleitung aber ich weis nicht was.

@HaciBoss

Mmhh das ist schwierig, ich würde vermuten, dass du allgemein erklären sollst warum Solarenergie genutzt/gefördert wird, wie es beispielsweise zu der Idee kam, welchen Einfluss Solarstrom auf die Wirtschaft, die Umwelt etc. nimmt. (kommt halt drauf an was dein Lehrer dir für Vorgaben/Stichpunkte gegeben hat) Musst dabei nur aufpassen, dass du trotzdem nicht den vorgegebenen (oder von dir gewählten) Schwerpunkt verlierst. Es ist eine gewisse Kunst allgemein vieles zu beleuchten aber einen Schwerpunkt zu nennen der erkennbar aber nicht zu detailliert ist.

@Oflinitrium2

Ich muss eine Einleitung mit Sinn und Zweck der Arbeit und dann noch Ziel und Begründung des Themas schreiben also als Einleitung aber ich verstehe es immer noch nicht (das ist für die Schulfremdenprüfung)

@HaciBoss

Dann sollst du eben genau die genannten Themen in einen zeitlichen Zusammenhang bringen.

Sinn und Zweck ist wohl klar. Das Ziel (Umweltschonender Strom der nicht von ressourcen abhängig ist) und das Ganze dann begründen evtl mit einem Blick auf Vergangenheit "Im Vergleich zur früher üblichen Kohleenergie bietet Solarstrom folgende Vorteile, bla bla bla und das Ziel ist es bis im Jahr 2798 jeglichen Strom aus Solarenergie zu bekommen etc." (Halt mit den von dir recherchierten Fakten)

Sodass der Zusammenhang zu der Zeit VOR Solarenergie als auch zur zukünftigen Entwicklung gegeben ist anstatt damit zu beginnen "Seit 01.01.2000 gibt es in Deutschland Solarenergie sie funktioniert so: und das Ziel ist umweltschonenden Strom zu erzeugen."

@Oflinitrium2

alles habe ich jetzt verstanden außer sinn und zweck.