Was bedeutet Nachhaltigkeit?

7 Antworten

Es bedeutet , das die Befriedigung der heutigen Bedürfnisse , nicht die Lebensqualität der nachfolgenden Generation beeinträchtigen darf .

Was soviel bedeutet wie , du sollst nicht alle Bäume der Erde fällen weil momentan 1.5 quadrillionen (?) tonnen Pappier benötigt wird , und für die nachfolgende Generation wären keine Bäume mehr da und kommen nicht an Holz .

Hoffe das war nicht zu kompliziert :D

auch wenn die antwort nur 4 Jaher später kommt xDxD

Thomas10777
Fragesteller

ich kann mal meinen Lehrer fragen ob es noch geht :D

...das ist sicher ein Kunstwort, womit mal wieder der "Kleine Mann" bissel besänftigt wird, weil sich niemand etwas Wirkliches darunter vorstellen kann. Keiner weiß echt was es bedeutet, aber fast jeder Politiker spricht es gelassen aus. Ob die den wirklichen Sinn kennen? Sicher auch nicht, denn die schreiben ihre Reden ja nicht selbst, ebnso wie ihre Doktorarbeiten...

Klingt fast wie "BIO-Kokosnüsse..." oder "Orangensaft aus der Region Oberbayern"

es hält läner. Bei Nahrung. Vollkornbrot ist nachhaltig...es hällt länger satt. Mann kann auch "nachhaltig" sein. Nicht schnell verzeihen können.

Munga5  13.01.2010, 14:19

Hahaha, wie süß!!! Vollkornbrot ist nachhaltig, klasse!!! Aber ich denke mal, Menschen, die nicht schnell verzeihen können, sind nachtragend. Und das mit dem Vollkornbrot, na ja Google einfach mal. Aber lustig, echt lustig!

langfristig wirksam, dauerhaft vorhanden

Es gibt Unternehmen (http://www.vimonda.de), die bei der Produktion auf Nachhaltigkeit achten. Das bedeutet u.a. dass Hölzer die verwendet werden aus Wäldern stammen, die auch wieder aufgeforstet werden und nicht aus bedrohten Bereichen, wie z. B. dem Regenwald. Das bei der Produktion (zumindest ein Teil) Strom aus Solaranlagen oder ähnlichen Produktionen kommen. Nachhaltigkeit bedeutet, sich beim Verbrauch dieser Dinge dafür verantwortlich zu fühlen, ob und wie gewährleistet wird, dass auch in Zukunft genügend davon da ist.

Wikinger62  08.02.2013, 16:03

...können die Tischler darauf Einfluss nehmen, dass der Waldbesitzer wieder aufforsten lässt??? Heut kauft man Rohstoffe billig um sie verarbeitet teuer zu vermarkten... Billig ist meist von wo, wo man gar nicht weiß wo das ist...