Was bedeutet moralischen Druck ausüben?

7 Antworten

Hallöchen

Das kann viele Gründe haben,um deine Frage genauer zu beantworten

Zum Beispiel....Du bist Gastgeberin , hast mehrere Nachbarn eingeladen

Kochst ein fantastisches Essen

Alle Gäste sagen.....Wow das ist ja super lecker gewesen

Dann kann eine Person dabei sein,die sagt am nächsten Tag zu Dir...

Also ich hatte Magenkrämpfe,nachdem ich bei dir war.....

Und.....Du hast ein schlechtes Gewissen

Oder .....

Du sagst ehrlich deine Meinung in dem Bereich,wo du arbeitest zu deinem Chef

Obwohl im Vorfeld alle Kolleginnen oder Kollegen über Missstände gemeckert haben,hast Du den Mut aufgebracht,und es zur Sprache gebracht

Der Chef ist daraufhin sauer,und einige müssen Überstunden machen

Eben aus dieser Situation heraus

Dann bekommst du zu hören....Hättest du deinen Mund Gehalt,dann hätten wir jetzt nicht diesen Stress mit dem Chef

Das sind Dinge,die passieren können....

Und das Gewissen....die Moral .....

Damit musst Du klarkommen

Das ist frei erfunden von mir ,aber ich wollte diese Beispiele bringen!

Indem ich meinem Gegenüber ein schlechtes und mieses Gewissen einrede, obwohl es nicht zutrifft und derjenige sich trotzdem schuldig fühlt.

Du hast die falsche Partei gewählt, wie konntest Du nur?

Wie konntest Du Deine Freundin nur so hintergehen, schämst Du Dich nicht?

Angel1112  30.04.2018, 20:21

Tolle Antwort!!!

Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen. So verstanden, sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend und werden beschreibend gebraucht. Daneben wird mit der Rede von Moral auch ein Bereich von praktischen Urteilen, Handlungen oder deren Prinzipien verbunden. Eine so verstandene Unterscheidung von Moral und Unmoral ist nicht beschreibend, sondern bewertend. Eine moralische Bewertung kann als bloßer Ausdruck subjektiver Zustimmung oder Ablehnung verstanden werden, vor allem bei der Beurteilung von Handlungen, deren Maximen oder sonstigen Prinzipien als moralisch gut oder moralisch schlecht gelten. Daher bezeichnet Moral im engeren Sinn die subjektive Neigung, der Sitte oder Moral im weiteren Sinn, oder davon abweichenden, jedoch als richtig angesehenen ethischen Maximen, zu folgen. In diesem Sinn wird auch Engagement oder besondere Disziplin innerhalb einer Gruppe als Moral bezeichnet.

https://educalingo.com/de/dic-de/moralisch

Allgemein ensteht moralischer Druck wenn man Schulden hat egal in welcher Form und man nicht wirklich weiß, wie man sie begleichen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Sätze wie "Du hast mich so enttäuscht"

Oder wenn du das machst bist du wie.....was auch immer.

Man erpresst den anderen also mit Gefühlen. Wenn er nicht handelt wie man sich das vorstellt werden bewusst negativ Gefühle erzeugt.

Hmm also eine Beispiel wie, wenn du mit dieser Person nächste Woche in die Stadt gehst dann sind wir keine Freunde mehr.
Und dann wird das jedem Tag wiederholt, bis der Termin für in die Stadt zu gehen ist.