Was bedeutet modulierend?

Der Text des Gutachtens: " Es lässt sich für uns vermuten, dass das berufliche Anliegen an Umschulung wohl auch eine modulierende Rolle in der Beklagung und Darstellung der Symptomatik retrospektiv gespielt haben kann. "

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geiler Satz: "Es lässt sich für uns vermuten, dass das berufliche Anliegen an Umschulung wohl auch eine modulierende Rolle in der Beklagung und Darstellung der Symptomatik retrospektiv gespielt haben kann."

Normales Deutsch: "Wir vermuten, dass der Grund für die Umschulung keine beruflichen sind, sondern das Beklagen und das Beschweren gezielt war um eine Umschulung zu erreichen."

cylesia
Fragesteller

Krass,ich bin entsetzt. Trotzdem vielen Dank für die 'Übersetzung '.

im genannten Kontext bedeutet es wertneutral beeinflussrnd

cylesia
Fragesteller

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht, zu dem aufgeführten Text.

modulieren meint, das man etwas verformt..

wenn mir jemand vorwerfen würde, das ich modulierend bin oder mich so verhalte..

  • dann meint man damit: das ich die leute manipulativ bearbeite..

aber da du soo wenig kontext geliefert hast, kann deine frage leider nicht fundiert beantwortet werden.

(es gibt da so einen ergänzen feature, um das ich dich bitten möchte)

Grreggi  17.04.2020, 11:01

Ja, würd auch sagen, dass er manipulativ durch Vorspielung falscher psychischer Probleme eine Umschulung erreichen wollte