Ärzte sagen ich kann nie Arbeiten?

8 Antworten

Wenn es nur Asperger ist, so verwundert mich das. Ich kenne jemanden mit Asperger, die ist wahnsinnig intelligent, studiert gerade Medizin, spricht 9 Sprachen fließend und hat eigentlich nur Probleme in der sozialen Interaktion und eben noch paar typische Eigenheiten. Aber keinen Betreuer und nicht arbeitsunfähig.

Was sind Deine Stärken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frageconnosceur  28.06.2022, 23:13

Autismus ist ein Spektrum! Ob der FS nun zu Unrecht erwerbsfähig ist oder nicht, gibt es so viele verschiedene Ausprägungen von Autismus :) (ich benutze hier mit Absicht nicht das Wort Asperger, weil ich dessen Nazi-Herkunft abartig finde)

Ich habe seit meiner Kindheit eine Epilepsie. Der Professor aus Kork meinte damals auch, ich könne nie selbständig leben und wenn die Eltern tot sind in eine Behindertenwerkstatt wegen der Schwere der Epilepsie.

Dann wurde ich anfallsfrei und habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht im Berufsförderungswerk Heidelberg mit 1, 8 abgeschlossen.

Schließlich kam ich bei einer Behörde an - es war sehr schwierig - habe nur halbtags gearbeitet.

Der Staat ist verpflichtet Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt einzustellen. Das steht im Schwerbehindertenrecht.

Du musst Dich wehren, denn Du bist sicher intelligent, wie ich auch. Ich wohne in Freiburg, da gibt es für Autisten viel Hilfe, auch Selbsthilfegruppen. Sicher gibt es in Deiner Gegend auch Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Doomsday111
Fragesteller

Das ist in der Schweiz nicht so

Kannst du vielleicht anfordern dich nochmal untersuchen zu lassen von einem unbeteiligten Arzt und vorallem hast du Rechte wie jeder andere Mensch auch und allein können Sie nicht entscheiden und bestimmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind auch nur Leute, die ihren Arbeitsplatz sichern wollen, und dafür brauchen sie Kunden.

Du HAST Talente, Du kannst etwas. Es gilt jetzt nur, herauszufinden WAS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das finde ich echt dreist! Ja es gibt die einen, die Aspies die arbeitsunfähig sind und die anderen Aspies wie Elon Musk, Mark Zuckerberg und Bill Gates, übrigens die reichsten Menschen der Welt und haben auch Asperger-Autismus.

Und ich kenne selber einige die normal trotz autismus arbeiten können.
ich habe selber Asperger und mache gerade mein Musik Studium und ganz ehrlich, Ärtzte stellen sich grundsätzlich immer über die Patienten, vorallem wenn eine Psychische Krankheit(Besonderheit) vorliegt. Sieh es positiv, Asperger Autismus hat sooo viele Vorteile, lass sie nicht von den Nachteilen überdecken. Wir müssen nur lernen die Nachteile besser in den Griff zu bekommen und unsere Vorteile als Besondere Waffe einzusetzen.

Autismus ist mehr als nur eine Krankheit!

Wir sind besonders und einzigartig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung