Was bedeutet "Mit nichten"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das gegenteil von "ohne neffen"... ;-)

mitnichten wird zusammengeschrieben und bedeutet soviel wie google gibt keinesfalls antworten zu idiom- und wortherkunftsfragen...

das gegenteil von früh links erwachen ist übrigens spät rechts einschlafen...

gruss, pony

pony  05.08.2012, 10:38

merci fürs sternchen. mitnichten hatte ich hier damit gerechnet... lg

Was bedeutet "mitnichten" = keineswegs, nein, undenkbar, auf keinem Fall, unter keinen Umständen, unter keiner Bedingungm, in keinster Weise, keinesfalls.........

keineswegs, durchaus nicht... also eine Verneinung mit etwas Nachdruck.

Das wird zusammen geschrieben: mitnichten (hat nichts mit Nichten zu tun, sondern kommt von nicht).

mitnichten = keinfalls, überhaupt nicht