Was bedeutet mein Traum/Cousin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hegst Sympathie für ihn. Auch wenn es dir direkt nicht bewusst ist, aber eure Chemie stimmt. Evtl. könnte es ja eine super Freundschaft werden.

anonym5761
Fragesteller

Das wäre schön aber er hält völlig Abstand. Er ist eine sehr wichtige Person für mich nur ihn kann ich vertrauen.

ssoul33  14.11.2018, 09:31
@anonym5761

Diese Sehnsucht spiegelt sich in deinem Traum wieder. Lass dir nicht einreden, dass Träume Bedeutungslos sind. Klar, sie zeigen nicht die Zukunft, das ist quatsch, aber sie spiegeln deine "reale" innere Gefühlswelt wieder. Träume sind neutral und unvoreingenommen.

Die Hirnforschung sagt: Träume bedeuten nichts. Das Gehirn "räumt die Festplatte auf" und verarbeitet dabei Tageseindrücke – also auch Dinge, die dich im Moment sehr beschäftigen - und Erinnerungen. Das müssen nicht immer reale Erinnerungen sein, also an etwas, was du erlebt hast. Es können auch Erinnerungen an Filme oder Bücher sein, oder sogar an irgendetwas, was du beim Zappen im Fernsehen wahrgenommen hast, ohne es so richtig aufzunehmen, oder an irgendwelche Internetseiten, auf die du beim Surfen geraten bist. Oder jemand hat dir etwas erzählt, oder du hast zufällig mit angehört, wie sich zwei Leute unterhalten haben ….

Jede Menge „Datenmüll“ also, den das Gehirn dann im Schlaf aussortiert. Für das wirkliche Leben haben Träume keine Bedeutung.

ssoul33  14.11.2018, 09:22

Das ist aber Paradox. Träume bedeuten schon etwas! Sie spiegeln wieder, wie man mit dem Erlebten fertig geworden ist oder wird. Das alleinige "Aufräumen" ist schon eine Bedeutung.

anonym5761
Fragesteller

Ok. Ganz komisch den das alles ist bei mir nicht passiert was du geschrieben hast aber danke trotzdem für deinen Antwort

Hi,

wenn man es nach Freud deuten möchte heißt dein Traum wahrscheinlich dass deine primäre maskuline Leitfigur dein Cousin ist statt deinem Vater. Diese Leitfigur nimmt in Träumen gerne die Rolle als Platzhalter für Idealvorstellungen ein. Also hast du wahrscheinlich einfach Sehnsucht nach Nähe und, oder einer Beziehung.

Grüße

Nelson

ssoul33  14.11.2018, 09:38

Naja, der Traum deutet nicht gerade nach einer Leitfigur hin. Der Vergleich mit Cousin und Vater ist meiner Meinung nach Quatsch.

NelsonW  14.11.2018, 09:49
@ssoul33

Ich sagte ja extra dass das "nach" Freud so gedeutet werden würde.

ssoul33  14.11.2018, 10:03
@NelsonW

Das stimmt aber auch nicht. Freud würde das nicht so deuten, wie kommst du darauf? Freud würde hier auf unterdrückte Sexualität usw deuten.