was bedeutet 'marshala'?

7 Antworten

"Maşallah" ist ein wirklich gängiger Ausdruck für alles, was man gut findet. Das muss nicht immer eine Frau sein, wie von einigen geschrieben wird. Einfach alles wird mit diesem Wort gutgeheißen: eine Frau, auch ein Mann, eine Arbeit, ein Gegenstand, das Wetter.............wie schön, dass Gott es so erschaffen hat oder so gefügt hat, wenn es eine Tätigkeit ist. Es kann auch in einem etwas sarkastischem Ton gesagt werden: wie zum Beispiel " Maşallah, da hast Du Dir aber etwas geleistet". Ein Allroundwort.

Und: Maşallah, "Varsinbirsin" hat es richtig übersetzt ;-)

Es wird geschrieben

MASALLAH

und bedeutet: ALLAH CC hat es schön erschaffen, möge es ALLAH CC beschützen. Kommt aus dem arab.

Auf türk. wird es so geschrieben: Maşallah (''ş'' =''sch'')

Sowas wie: danke gott, das er es dir gegeben hat!Wird oft wie "Boahhh" verwendet :P

TheKishin  08.06.2011, 17:19

Beispiel:Mashallah (allah = gott) was für eine schöne FrauBoahhh was für eine schöne Frau

MelinaMelone
Fragesteller

haha, dankeschön ;d

Masallah sagt man, wenn man etwas schön oder gut findet. Im Koran steht etwas von Nazar. Nazar heißt, dass man sowohl mit dem Willen als auch ohne es zu wollen, dass jmd etwas verliert, wenn man etwas von ihm schön oder gut findet. Wenn du z.B. von jmd etwas bewunderst:: Hat sie schöne Haare oder so, solltest du auch nebenbei Masallah sagen, damit Nazar nicht passiert. Also damit der jenige diese Sache nicht verliert, sagt man Masallah. Da ist das Wort Allah drin, wie du es auch lesen kannst. Es bedeutet ungefähr wie: Allah soll dich beschützen.

hahah :D

das bedeutet 'Gott beschütze/behüte dich' und auf türkisch schreibt man es so 'maşallah'

NATÜRLICH auch auf arabisch