Was bedeutet Lückenbüßer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lückenbüsser nennt man jemanden, der bei einer Sache eigentlich zweite Wahl ist, dann aber einspringen soll, wenn die Person erster Wahl nicht kann

"Hilfskraft" laut Duden! Kann aber auch negativ gebraucht werden. Beispiel: Jemand will eine Party feiern und möchte gleichviel Jungen und Mädchen einladen, ein Junge sagt ab, es wird jemand als Lückenbüßer eingeladen,den man sonst nicht eingeladen hätte. Oder, Dein Kollege ist mal wieder krank und Du musst einfach seine Arbeit, von der Du vielleicht gar nicht so viel Ahnung miterledigen, dann bist Du auch der Lückenbüßer. Auch anderes Wort für "Notnagel". ein Lückenbüßer sein; etwas / jemand, der nur in einer Notsituation herangezogen wird

Wenn Du mit Deinem Freund fürs Kino verabredet bist, der aber im letzten Moment absagen muss und Du nimmst dann Deinen Bruder mit, dann ist Dein Bruder der " Lückenbüßer ".

Der immer dann dran glauben muß, wenn alle anderen dafür zu schade sind und/oder keine Zeit haben...also nie die 1.Wahl