Was bedeutet jemanden in verlegenheit bringen?

2 Antworten

Wenn man jemanden durch eine Handlung oder Aussage unsicher macht und der dann nicht weiß wie er darauf reagieren soll. Man hat dann ein peinliches oder unangenehmes Thema angesprochen, man kann aber z.B. auch durch ein Kompliment jemanden in Verlegenheit bringen.

Eule014
Fragesteller

ahhhhh, dankeeee

Verlegenheit bezeichnet eine Gemütsbewegung, die mit Befangenheit und Unsicherheit einhergeht und in der Regel aus einer fehlenden Handlungskompetenz oder einem Eingriff in die Intimsphäre resultiert. Der Begriff tritt in der Literatur häufig im Zusammenhang mit Schamgefühl und Peinlichkeit auf.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung