Was bedeutet ,,Line-In,,?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist im Audiokontext genutzt, hier kann man eine 3,5 Clinqe Quelle einstecken die das jeweilige Gerät mit einem Audiosignal (Musik) versorgt. Oft zu finden an Lautsprechern oder Stereoanlagen!

"Line-in" bezeichnet einen Toneingang. Der kann sich an verschiedenen Geräten befinden (Verstärker, PC, Subwoofer, Recorder) und auch unterschiedlich aussehen. Weit verbreitet sind Cinch-Eingänge (rot-weißes Buchsenpaar) oder die von sabrinades81 beschriebene Klinkenbuchse. An einen "Line-in" lassen sich alle Geräte anschließen, die ein so genanntes Hochpegelsignal liefern. Also CD- oder DVD-Spieler, Radiotuner und andere Audioquellen, die keine Vorverstärkung benötigen. Ein Plattenspieler mit Magnet-Tonabnehmer gehört nicht dazu. Der benötigt vor dem Line-in noch einen Phono-Vorverstärker, weil das Signal ansonsten zu leise wäre.

eingang für ein bestimmtes signal... in den meisten fällen ein audio-signal (z.b. ein mikro)

urichter  20.02.2010, 01:14

falsch. Der Eingang für ein Mikrofon hieße "Mic-In". Das ist ein Himmelweiter Unterschied, weil Line- und Mikrofonpegel völlig andere Werte haben.

Das ist der Einganssignal Das heißt du kannst von einem externen Gerät,Musik oder Video-Aufnahmen auf deinem PC überspielen.

Eingang für ein Signal.