Was bedeutet Liliputaner?

3 Antworten

Hängt stark von der Sprache ab. Einer Spanierin würde ich das, unabhängig von ihrer Körpergröße, wohl nicht sagen. Oder extrem deutlich aussprechen...

Den Ursprung hat das Wort in einer Geschichte von J. Smith - Gullivers Reisen. Sind die Einwohner einer Insel namens Liliput und zeichnen sich durch ihre geringe Größe aus. Wurde wohl mal auf alle Kleinwüchsigen übertragen, obwohl diese mit den Figuren aus dem Roman nichts gemein haben.

Einwohner von Liliput. Figur aus Jonathan Swifts Roman. Kleinwüchsiger Mensch.

WuluTulu
Fragesteller

Also ist ein Kleinwüchsiger Mensch ein Liliputaner

Das sagt man heute nicht mehr, ist diskriminierend. Man spricht von Kleinwüchsigen.

PESHEVA  31.07.2022, 22:30

Kleinwüchsige sind auch Erwachsene mit 1.50m und Liliputaner noch lange nicht

michi57319  31.07.2022, 22:48
@PESHEVA

Ich verstehe deine Antwort nicht. Als kleinwüchsig werden vor allem Erwachsene unter einer gewissen Körpergröße bezeichnet.