Was bedeutet Liberalismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Liberalismus hat sehr alte Wurzeln — Hier einige Auszüge:

Liberalismus [aus lateinisch liberalis »die Freiheit betreffend«] der, Staats-, Gesellschafts- und Wirtschaftsauffassung, die die Freiheit des Einzelnen als grundlegende Norm des menschlichen Zusammenlebens ansieht, den Fortschritt in Kultur, Recht, Sitte, Wirtschaft und sozialer Ordnung als geschichtliche Entwicklung annimmt und eine fortgesetzte Emanzipation des Individuums fordert. Auf wirtschaftlichem Gebiet fordert er die Beseitigung staatlicher Eingriffe in das wirtschaftliche und soziale Leben (»Laisser-faire«, Gewährenlassen); bei freiem Wettbewerb durch Gewerbefreiheit und Freihandel sollen sich Preise und Löhne nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage im freien Spiel der Kräfte regeln. Die liberalen Parteien spielten im 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle, mit dem Entstehen moderner, an liberalen Ideen orientierter Massenbewegungen erfuhr der parteipolitisch organisierte Liberalismus aber v. a. im 20. Jahrhundert einen Bedeutungsverlust. (Quelle: Der Brockhaus in einem Band)

liberal :

  1. =hochherzig, freigebig, großzügig, gütig.

  2. = a) vorurteilslos (bes. in politischer u. religiöser Beziehung);

    b) freiheitlich gesinnt; für die Rechte des Individuums eintretend.
    Liberalismus: der: -: bes. im Individualismus wurzelnde, im 19. Jh. in politischer,
    wirtschaftlicher u. gesellschaftlicher Hinsicht entscheidend prägende Denkrichtung
    u. Lebensform, die Freiheit, Autonomie, Verantwortung u. freie Entfaltung der Persönlichkeit vertritt.

http://www.fdp-muenchen-west.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=61

elenore  05.02.2012, 12:05

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

Soweit ich weiß will der Liberalismus, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleichgestellt werden. Außerdem versuchen sie bei Wahlen wirklich alle Stimmen miteinzubeziehen. Also wenn die Mehrheit eine Partei zum beispiel wählt sollen die Stimmen der Minderheit nicht einfach wegfallen, sondern sollen miteinbezogen werden. Außerdem fordert der Liberalismus Freiheit und geht auf die zentralen Ideen der Aufklärung ein.