Was bedeutet lederschuhe einlaufen bzw. Weiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Schuhe nicht individuell maßgefertigt sind, können sie eigentlich nie 100%ig perfekt passen (bzw. die absolut perfekte Passform ist eine ähnliche Glückssache wie der 6er im Lotto). Durch "Einlaufen" kann der Schuh an den Stellen, wo er etwas knapp eng ist, gedehnt werden und wird dadurch bequemer. Wunder darf man aber nicht erwarten, wenn die Passform zu stark abweicht wird beim "Einlaufen" nämlich nicht der Schuh geweitet sondern der Fuß in Richtung Schuhform verformt, wodurch er natürlich auch besser rein passt. Das "Einlaufen" funktioniert eigentlich nur vernünftig, wenn der neue Schuh erst nach längerer Tragedauer (deutlich über 1h) drückt und nicht schon von Anfang an. Und natürlich muss sich auch das Material dehnen lassen, was bei Leder im Gegensatz zu vielen Kunststoffen der Fall ist. Leder behält dann auch die geweitete Form. Dehnbares Gummigewebe würde wieder in die Ursprungsform zurückgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
najdi
Fragesteller

Habe neue schuhe bestellt und passen mir perfekt, wenn ich die lange tragen würde würden die bequemer sein?

ART71  16.07.2019, 07:25
@najdi

Mit zunehmender Tragedauer werden in der Regel passende Schuhe noch etwas besser an die Fußform angeglichen. Irgendwann sind aber auch die besten Schuhe mal ausgelatscht, ab da wird es oft wieder unbequemer.

Am Anfang muß der Schuh etwas gedehnt werden, bevor man große Wege zurücklegt. Einfach voher mit kürzeren Strecken anfangen !!!

Leder reagiert auf Feuchtigkeit und Wärme von den Füßen. Das Material wird weicher und paßt sich dem Fuß an. Deshalb kann ein Lederschuh, der sich anfangs noch ein wenig straff anfühlt, nach einer Weile wunderbar passen.

Schuhe einlaufen bedeutet, dass man die Schuhe in der Wohnung trägt, da hier schöne, flache Ebenen sind und man die Schuhe jederzeit ausziehen kann.

Die meisten Schuhe kann man weiten, indem man dicke Socken (z.B. Wollsocken) anzieht und dann die Schuhe anzieht.

Für Lederschuhe gibt es hier noch einige Tipps: https://www.tessamino.de/blog/allgemein/wenn-selbst-weite-h-drueckt-tipps-und-tricks-um-schuhe-zu-weiten

Durch das Einlaufen und Weiten wird das Material (hier Leder) weicher und gibt nach, sodass man besser in den Schuhen laufen kann.

najdi
Fragesteller

Weil ich habe ein paar neue Schuhe und beim gehen passen die perfekt

Reveka  02.07.2019, 16:48
@najdi

Auch wenn die perfekt passen, sollte man mit ihnen erst kürzere Strecken in der Wohnung (oder auch draußen) gehen. Die Sohle passt sich so besser deinem Fuß an und das Laufen wird angenehmer :) Die Gefahr der Blasenbildung verschwindet so auch.