Was bedeutet lästig?

5 Antworten

Moin,

das bedeutet für mich, dass eine Person anstrengend, nervig oder belastend ist. Ein Grund dafür kann zum Beispiel die Verhaltensweise dieser Person sein.

Gruß
Lukas

"Lästig" ist ein uraltes deutsches Wort, das jeder kennen sollte.
"Etwas ist mir lästig" bedeutet, dass mir irgendetwas eine "Last" ist, mich "belastet".

Es mutet seltsam an, wenn ein altes deutsches Wort mit einem neudeutschen (nervig) erklärt werden soll.

lästig kommt von Last = ein Gewicht, das man trägt.

Wenn dir also eine Person oder eine Sache lästig ist, dann kommt es dir wie eine Last, wie ein Gewicht vor, wenn du dich damit beschäftigen musst.

Lästigt bedeutet z. B:
Du bist lästig = Du bist nervig!

Das etwas überflüssig und nervig ist