Was bedeutet Körperkult?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körperkult ist auch eher ein wertender Begriff, in Lexika stehen sonst ja eher neutrale Begriffe.

Möglichste neutral formuliert, geht es darum, dass der Körper und seine Ausgestaltung mit viel Zeit und Aufwand auf ein bestimmtes "Idealniveau" gebracht und/oder erhalten wird, das Interesse gilt im übertriebenen Maße und in quasi vergötternder Form (daher "Kult") dem Körper.

Körperkult ist, wenn der Körper zum Kultobjekt erhoben wird. Meist wird der jugendliche, ästhetische Köroer gekultet, und alle "hässlichen" oder nicht zum Ideal passenden Leute werden daran abgewertet. Finden kannst du solche diskriminierenden Körperkulte z.B. in der Werbung, im Fernsehn oder in der Schulklasse, wo jemand raussortiert wird, weil er vielleicht kürzere Beine hat als die andern.

wenn man den eigenen körper vergöttert und sowas wie eine religion aus der frage, wie man den körper stylt, formt, trainiert, usw. macht

Das ist doch eine glatte Lüge, gib bei google Körperkult ein und es kommen hunderte Seiten und Bilder.

Irgend etwas machst Du bei der Suche falsch! Ich komme auf gute Ergebnisse!