Was bedeutet Kairosclerosis?

2 Antworten

In dem Moment, in dem Sie feststellen, dass Sie gerade glücklich sind - bewusst versuchen, das Gefühl zu genießen -, fordert Ihr Intellekt auf, es zu identifizieren, auseinanderzunehmen und in einen Kontext zu setzen, in dem es sich langsam auflöst, bis es nur noch ein Nachgeschmack ist

Tamtamy  29.07.2019, 07:14

Quellenangabe wäre nett.

Koschutnig  18.11.2020, 15:33
@Tamtamy

Chen Joey: “Kairosclerosis “. In  “Rise Speak Change: The 2017 Girls Write Now Anthology"

"  According to the Dictionary of Obscure Sorrows, kairosclerosis is 'the moment you realize that you're currently happy—consciously trying to savor the feeling—which prompts your intellect to identify it, pick it apart and put it in context, where it will slowly dissolve until it's little more than an aftertaste' "

Dictionary of Obscure Sorrows:

https://www.dictionaryofobscuresorrows.com/post/22019547629/kairosclerosis

Tamtamy  18.11.2020, 18:36
@Koschutnig

Danke schön! "Die Verhärtung der Zeit" würde ich das mal aus dem Griechischen her ableiten ...
Aber du hast sie ja glatt aufgeweicht nach diesem Eintrag nach doch so einigen Monden, die auf- und untergegangen sind! 😁