Was bedeutet ISO 100, 200 und 400 bei Kameras?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Lichtempfindlichkeit der Kamera. Je höher die ISO-Zahl ist, desto schneller macht die Kamera das Foto. Nur leider steigt auch demenstprechend das Rauschverhalten.

mentaltrashcan  31.01.2010, 22:31

wieso macht die kamera das foto bei höherer iso-zahl schneller?

Superman20  31.01.2010, 22:33
@mentaltrashcan

Weil die Kamera Licht sammeln muss, um ein Foto zu machen.

Und je Lichtempfindlicher die Kamera ist, desto schneller kann es auch genügend Licht sammeln.

Ich habe noch einen Fotoapparat Praktica EE/3.Da steht auch DIN und ASA das ist die Empfindlichkeit der Filme. DIN ist von 12-33. Und ASA ist von 12-1600. Im Ausland war die Bezeichnung DIN oder ASA. Da gab es keine deutsche Bezeichnung für die Filme.

das ist die lichtempfindlichkeit des films. je höher desto lichtempfindlicher. bei digitalkameras kann man den iso-wert einstellen.

Die Lichtempfindlichkeit der Kamera. Je höher der ISO-Wert ist, desto schlechter ist die Bildqualität.