was bedeutet instinktarm?

3 Antworten

"Instinktarmut besagt, daß Handeln nicht durch angeborene, artspezifische und erfolgssichere Verhaltensfiguren bestimmt ist, die durch genau festgelegte Reize ausgelöst werden; menschliches Handeln ist letztlich nicht biologisch determiniert. Selbst zwischen organisch bedingten Bedürfnissen (Hunger, Durst, etc.) und der Art ihrer Befriedigung liegt ein weites Feld möglicher, kulturell unterschiedlicher Handlungen, die erlernt und erprobt werden müssen. Umweltoffenheit besagt, daß der Mensch aufgrund seiner biologischen Konstitution nicht an eine genau festgelegte, spezifische Umwelt gebunden ist; vielmehr besitzt er eine hohe Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Umweltbedingungen und kulturellen Gegebenheiten."

Quelle: fremdwort.de

MfG deeeo

Instinktarm, sehr einfach gesagt, ist jemand, der überhaupt nicht bemerkt und versteht, was um ihn herum geschieht, der z.B. Gefahren nicht einmal ansatzweise spürt und erkennt, der aber auch nicht spürt, dass jemand ihm etwas Gutes tun will.