Was bedeutet „innewohnende Tendenz“?

3 Antworten

Ist das eine verschwurbelte Aussage. Man muss sie dreimal lesen, bis sie begriffen wird.

Tendenz (hier): Aenderung in der Folge einer Handlung; entweder wird es besser (aufwärts) oder schlechter (abwärts).

Innewohnend: Die Folgen entstehen aus der Handlung selbst; nicht aus irgendwelchen Empfindungen oder Urteilen.

Der Satz sagt im verständlichen Deutsch folgendes: Eine Handlung ist ,,nützlich", wenn es mehr Folgen der Handlung gibt, welche das Glück vermehren, als Folgen, welche das Glück reduzieren.

Kompliment für Dich, dass Du auch den Kontext eingestellt hast. (Die meisten Fragesteller ,,vergessen" das)

earnest  21.02.2021, 16:47

Jo. Schwurbeliger lässt sich eine banale "Weisheit" kaum verpacken.

ulrich1919  21.02.2021, 16:50
@earnest

Doch! Ich habe die Aussage nach dreimal Durchlesen verstanden. Im der ,,deutschen Zeitschrift für Philosophie" gibt es Sätze, welche auch nach zehnmal durchlesen völlig unverständlich sind.

Es ist eine Unsitte der Philosophen, dass sie in der Meinung eindeutige Aussagen zu machen, die Verständlichkeit aufopfern.

earnest  21.02.2021, 17:17
@ulrich1919

Das ist leider sehr oft wahr.

Aber beachte bitte mein "kaum".

;-)

VeNoM001
Fragesteller

Danke sehr

Das heißt, platt gesagt: Eine Handlung ist nützlich, wenn sie nützt.

Lass einfach mal die Luft raus...

Gruß, earnest

ulrich1919  21.02.2021, 16:51

Ich bin nicht ganz einverstanden. Platt gesagt: Eine Handlung ist nützlich, wenn sie mehr nützliche als schädliche Folgen hat.

earnest  21.02.2021, 17:15
@ulrich1919

Genau das meine ich mit "nützlich" und der Binsenweisheit.

Tendenz = Neigung

innewohnend = im Inneren beheimatet