was bedeutet im Gefängnis sicherheitsstufe 2?

1 Antwort

Die Frage ist schon lange her und vielleicht nicht mehr aktuell. Hier trotzdem meine Antwort: Ich spreche für den niedersächsischen Strafvollzug, aber denke, dass es in anderen Bundesländern ähnlich ist. Verschiedene Gefängnisse haben verschiedene Sicherheitsstufen, da jedes Gefängnis anders baulich gesichert ist. Es gibt 4 Sicherheitsstufen. Sicherheitsstufe 1 ist die höchste, 4 die geringste. Stufe 1 erreichen nur die Sicherheitsstationen einiger Gefängnisse. Sicherheitsstationen sind stark gesicherte Bereiche in bestimmten JVAen. Stufe 2 ist also das Höchste, was eine JVA erreichen kann. Hier sind dann hohe Anforderungen an die bauliche Sicherheit (Zäune, Mauern, Stacheldraht, Gitter,...) und die personelle Sicherheit (hoher Personalschlüssel) erfüllt. Stufe 4 sind Anstalten für den offenen Vollzug. Dort gibt es teilweise keine Mauern, sondern nur einfache Zäune. Die Gefangenen haben große Freiheiten, aber es sind auch Hürden zu erfüllen, die nicht jeden Gefangenen in diese Vertrauensstellung kommen lassen.

Das Ganze ist übrigens nachzulesen im Vollstreckungs- und Einweisungsplan Niedersachsen (google) und dann dort mal nach Stufe sichen. Im Anhang kommt der Sicherheitsstufenerlass aus dem Justizministerium.

LG Christian