Lebenslange Haftstrafe wie lange?

2 Antworten

In Deutschland soll ein Häftling immer die Perspektive haben, dass er eventuell noch mal frei kommt.

"Lebenslänglich" bedeutet, dass man frühestens nach 15 Jahren einen Antrag auf Entlassung stellen kann.

Es bedeutet aber NICHT, dass man nach 15 Jahren automatisch entlassen wird!

Bei der sog. "Sicherungsverwahrung" geht es nicht darum, dass derjenige bestraft werden soll, sondern darum, dass die Gesellschaft vor ihm geschützt werden soll (#triebtäter). In der Sicherungsverwahrung haben die Häftlinge auch mehr Rechte, größere Zellen etc. einfach weil man ihnen den Aufenthalt nicht unnötig unangenehm machen will. In der Sicherungsverwahrung muss man so lange bleiben, bis die zuständigen Psychologen glauben, dass man keine Gefahr mehr für die Menschheit ist.

Nach 15 Jahren ist eine Entlassung theoretisch möglich. Außer, das Gericht hat bei der Urteilsfindung die "besondere Schwere der Schuld" festgestellt, dann würde es nach dem Gefängnis in eine sogenannte Sicherungsverwahrung gehen.