WAs passiert wenn ein Kind ohne Führerschein Auto fährt und einen Unfall macht mit mehreren Toten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 14 Jahren geht ein Kind straffrei aus.

Ab 14 Jahren wird nach dem Jugendstrafrecht bestraft.

Das Trauma, was das Kind durch sein Fehlverhalten hat, kann schon Strafe genug sein, denn ich denke nicht, dass es das nochmals vergessen wird.

Eine Jugendstrafe.

Kommt auf das Alter des Kindes, die Vorgeschichte, die schwere des Unfalls usw. an.

Zusätzlich haben die Eltern ein gewaltiges Problem, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Eltern dazu beigetragen haben, dass das Kind ohne Führerschein fährt.

Still  11.03.2023, 22:25

Eine Jugendstrafe.

Kommt auf das Alter des Kindes,

Unter 14 = Kind, über 14 = Jugendlicher!

Jugendstrafe für Kinder gibt es folglich nicht.

Entweder eine Jugendstrafe oder je nach Alter auch Straffreiheit, die jeweiligen Eltern werden aber bei einer Verletzung der Aufsichtspflicht auch zur Verantwortung gezogen.

Ein Kind, also unter 14 Jahren, kann strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden. Zivilrechtlich kann es aber schon verklagt werden.