Kann man mit Epilepsie einen Führerschein machen?

8 Antworten

Ich bin selbst Epileptikerin. Bin sehr gut eingestellt. Mehrere Jahre Anfallsfrei. Vor einem halben Jahr habe ich einen Neuropsychologischen Test gemacht und wurde als Verkehrsteilnehmer zugelassen.

Man ist nicht geheilt nur weil man keine Anfälle mehr hat ich weiss, es kann jederzeit passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist klein. Es gibt dafür extra Regelungen ab wann man auch als Epilepsie Patient Auto fahren darf.

Frag am besten einmal beim Neurologen nach der müsste dir Auskunft geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst Epileptiker, allerdings noch nicht volljährig. Mir wurde gesagt, dass ich nur einen Führerschein machen kann, wenn ich 2 Jahre lang anfallsfrei bin.

Ich fahre auch obwohl damals bei mir Rolando Epilepsie vermutet wurde und ich jetzt schon 5-6 Jahre anfallsfrei bin. ( Hatte 2 Anfälle)

jedoch habe ich ein Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis gestellt um einfach sicher zu sein wegen Versicherung und alles.

Der Antrag wurde genehmigt.

Das einzigste was man dann noch machen muss ist ein Jahr später eine Nachuntersuchung einzureichen mit einer ärztliche Aussage wo hervorgehen muss, ob sich der Gesundheitszustand bezüglich Epilepsie weiterhin stabil gestaltet und ob man weiter Anfallsfrei war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss der Führerscheinstelle ein Gutachten vorlegen .. die entscheiden dann, ob man Führerschein machen darf, oder nicht.

Also bist du nicht anfallsfrei? Dann wird das eher nichts!

Ansonsten hat man, wenn man gut eingestellt ist, auch gute Chancen den FS machen zu können.

Ja geht. Die Führerscheinstelle verlangt halt ein Gutachten. Aber wenn jemand richtig eingestellt ist was die Medikamente betrifft, ist das eigentlich kein Problem