Was bedeutet "Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden."?

4 Antworten

Du hast ihr umschrieben, aber ziemlich deutlich, etwas zu verstehen gegeben und sie hat es verstanden!

Du wirst ihr nebenbei etwas erklärt haben oder gesagt haben, was Dir nicht gefällt, oder was Du nicht möchtest, dies bezeichnet sie dann mit dem Wink mit dem Zaunpfahl! Andererseits kann sie etwas falsch verstanden haben, und Du hast es gar nicht so gemeint, dann mußt Du ihr das erklären, sonst bleibt das Mißverständnis unter Euch bestehen und keiner weiß, wieso der andere sich abgewandt hat. Du solltest es unbedingt klären, es darf Dir nicht peinlich sein!

Das du sie indirekt auf etwas hingewiesen hast, was sie verstanden hat.... Jemand weist einen indirekt auf etwas hin und man sagt "Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl"...

Wink mit dem Zaunpfahl bedeutet jemandem indirekt aber deutlich auf etwas (meist unangenehmes) hinzuweisen.