Ich suche eine bekannte Redensart die dem Sinn nach besagt, das 'Feingefühl nicht jedem in die Wiege gelegt ist'?

6 Antworten

Triffts nicht ganz, passt aber auch mal:

Höflichkeit ist eine Zier, besser lebt sich ohne ihr.

Oder wie wir in Westfalen auch mal sagen: Du hast auch nen Gemüt wie ein Schlachterhund .

(Was bedeuten soll: der frisst ohne Nachdenken alles, und wenns der versehentlich abgehackte Finger von Herrchen ist)

Wapiti201264  01.12.2017, 14:28

Da fällt mir dann noch: Du hast ein Feingefühl wie eine Dampfwalze - ein.

Falls noch jemand weiss, was das  ist, eine Dampfwalze. Werden die eigentlich noch benutzt?

xlavivax  01.12.2017, 14:38
@Wapiti201264

auf jeden Fall gibt es noch Walzen, also Baumaschinen :D

Kann man eig jeden Vergleich nehmen:

So viel Feingefühl Panzer, Splittergranate oder ein Elch in der Brunftzeit ^^

Timmy001
Fragesteller

Auch nicht schlecht :D. Werd ich mir auf jeden Fall mal für andere Situationen im Hinterkopf behalten :).

Aktuell ist es für das, was ich es brauche, aweng zu direkt. Ich bin mit dem Typen per Sie. Ist nen Versicherungsmakler. Will es mir mit dem ned gleich ganz verscherzen ;D

-- Man muss auf seinen eigenen Wert stolz sein und den der anderen achten können.

-- Ein Feingefühl spricht weich und weis zurückhaltend im Takt und leis. Doch mancher kennt es eben nicht und oftmals mit scharfen Messern sticht.

Feingefühl benötigt Nachsicht vor allen auch etwas Respekt es liegt deswegen gern versteckt. Selbst wenn man sucht nur schwer zu sehen im Vordergrund will der Mensch stehen.

-- Im Feingefühl hat das Herz Geist.

Timmy001
Fragesteller

Danke, gute Ideen  :) , hab mich aber schon für eine andere Antwort entscheiden müssen . trotzdem Danke! 👍

Vielleicht ist dir dies diplomatisch genug:

Nicht auffallen ist das erste Gesetz des guten Tones.
Timmy001
Fragesteller

Wäre passend. Nur sollte er ja gewisser Maßen schon auffallen, nur eben ned negativ, bzw. mir zum schaden. :D .
Er könnte es in meinem aktuellen Fall falsch oder garned verstehen. Aber sonst gut :) . Danke!

Ein guter Spruch :

Benehmen ist Glücksache

Timmy001
Fragesteller

Danke :) . Iss gut, aber für meinem aktuellen Fall etwas zu direkt ;)

ist eine Scherzdichtung aber vllt kannst du die benutzen :D

Willst Du Dein Feingefühl beweisen, wirf niemals mit dem Bügeleisen

Timmy001
Fragesteller

Nicht schlecht :) . Werde ich auf jeden Fall auf meine Liste setzen.