Was bedeutet "human capital"?

6 Antworten

Einfach gesagt, das, was die Menschen an Können, Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten mit in ein Unternehmen mitbringen. Das Unternehmen profitiert letztlich davon.

Das ist sozusagen das Wissen der Mitarbeiter, welches das Unternehmen für seinen Erfolg nutzt.

(engl. human capital) Unter Humankapital werden im Allgemeinen die für wirtschaftliche Aktivität en relevanten Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, das Wissen und Können von Menschen verstanden (siehe auch Humanressourcen Management).

Meines Wissens sollte das aus der sicht einer Unternehmung ihre Angestellten mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen sein

Humankapital ist neben Kapital und Boden ein Produktionsfaktor. Es beschreibt das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter.