Frage von spielerfrau31, 128

Was bedeutet Homogenisation im Zusammenhang mit der Milch?

Antwort
von HelmeSchmidt, 57

Die Milch wird durch eine Art Sieb mit hohem Druck gepresst. Dies bewirkt, dass das Fett sich verteilt und nicht als große Klumpen in der Milch schwimmen.

Antwort
von smilkie, 51

Homogenisieren bezieht sich bei der Milch auf das Milchfett. Das Fett wird durch kleine Düsen gepresst, sodass die Fettkügelchen zerkleinert werden. Dies bewirkt, dass sich die Fettbestandteile in der Milch gleichmäßig verteilen und die Milch so vollmundiger schmeckt. Bei einer nicht homogenisierten Milch sammlet sich das Fett nach einer Weile auf der Oberfläche und man könnte es als Schicht abschöpfen.

Antwort
von blacksuccubus, 44

mit Homogenisation (von homo grieschich für gleich (in etwa)) ist gemeint dass der Fettanteil in der Milch gleichmäßig verteilt wird und dass auch so fein, dass bestimmte Bakterien und Mikroorganismen diese winzig kleinen Fetttröpfchen gar nicht nutzen können (bzw. nicht sehr gut), da sie so klein verteilt sind. So wird die Milch haltbarer gemacht da die Mikroorganismen sie nicht so schnell verderben können.

Gruß :)

Kommentar von smilkie ,

Homogenisieren ist nicht haltbar machen. Das sind 2 verschiedene Produktionsschritte.

Kommentar von blacksuccubus ,

ich habe nicht gesagt dass es der einzige Schritt ist. Ich sagte lediglich dass es dadurch haltbarer gemacht wird aber nicht, dass es nicht auch andere effekte hat und auch nicht dass nicht noch andere Methoden (wie bspw. das Ultrahoch erhitzen was oft in einem Atemzug mit der homogenisierung auf der Packung zu lesen ist) zum "haltbarmachen" angewandt werden.

Kommentar von smilkie ,

Ja, es stehen verschiedene Bezeichnungen auf der Verpackung und das meint auch unterschiedliche Behandlungsmethoden. Homogenisieren ist Homogenisieren und betrifft nur das Fett. Verfahren zum Haltbarmachen der Milch sind Wärmebehandlungsverfahren wie z. B. das Ultrahocherhitzen.

Kommentar von blacksuccubus ,

bei allem nötigen Respekt -  aber ich bin ziemlich sicher dass mein Berufsschullehrer uns keinen Müll erzählt und sag mir dann bitte mal ob meine Erklärung nicht nachvollziehbar ist.

Kommentar von Asurfaen ,

Blacksuccubus, deine Antwort ist nicht richtig. Denn homogenisieren und haltbar machen sind zwei unabhängige Vorgänge.

Kommentar von blacksuccubus ,

muss ich dir jetzt auch noch erklären dass das eine das andere nicht ausschließt? -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community