Was bedeutet "hoher Bock" und "langer Schnabel"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JesJu!

Das sind Begriffe aus dem Billardspiel:

Der Bock ist die Hand, auf der bzw. über die das Queue (der Spielstock) geführt wird. Ein Bock ist unter anderem ein Gerät, das zum Auflegen von Platten oder Holzstämmen dient, natürlich in großen Dimensionen.

Bild zum Beitrag

Mit Schnabel wird der Teil des Queues bezeichnet, der von der Führhand (Bockhand) bis zur Spitze reicht. Es sieht ein wenig wie ein Schnabel aus.

Ist der Abstand lang, ist der Schnabel lang. Ein langer Schnabel braucht mehr koordinative Fähigkeiten als ein kurzer, da er anfälliger für seitliche Armbewegung ist. Andererseits ist bei längerem Schnabel die Sicht auf den Spielball und den Tisch meist besser, sodaß das Zielen oft leichter fällt.

LG

gufrastella

 - (Definition, Begriff)