Was bedeutet Hömma?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

""Hömma" ist eines der Worte, das jeder mit dem Ruhrgebiet verbindet. Dabei ist es einfach nur die Aussprache, die es besonders macht. "Hömma" bedeutet "Hör mal" und wird einfach nur nachlässig gesprochen. "Im weiteren Sinne" ist eine Ausdrucksweise, die heute nicht mehr allzu oft genutzt wird."

Quelle:

https://www.helpster.de/hoemma-wonnich-und-andere-schaetzchen-des-ruhrpottslangs_198476

Woher ich das weiß:Recherche
verbosus  03.12.2022, 16:43

Alles korrekt, aber als Pottbewohner möchte ich behaupten, dass Hömma so lebendig ist wie eh und je .... Hömma, datt kannse mir glauben. ;)