Was bedeutet höchstens?

5 Antworten

Nein, nicht "genau 6", sondern maximal 6. Du kannst maximal 6 Bälle haben, aber es könnten auch weniger sein.

"Genau 6" wären 6 Bälle, nicht mehr und nicht weniger. Nicht 5 und auch nicht 7; genau 6.

Noch ein Vergleich zwischen "genau" und "höchstens":

  • Deine Hand hat nicht höchstens 5 Finger, sondern ganz genau 5 (es sei denn, sie ist verstümmelt).
  • Wenn Du zum Zählen jeden Finger Deiner Hände nur einmal benutzt, kannst Du höchstens bis 10 zählen.

Gruß Matti

Höchstens heißt "nicht mehr als"

Mit höchstens 6 Bällen kannst du alles zwischen 0 und 6 Bällen haben, aber eben nicht MEHR als 6.

Weniger geht aber natürlich.

Höchstens 6 Bälle = irgendeine Anzahl Bälle von 1-6, nicht mehr als 6

Höchstens bedeutet das selbe, wie „maximal“

Du hast in dem Fall also 6 Bälle oder weniger und niemals mehr

Nein nicht genau sondern maximal beispiel : Ich brauche höchstens 3 Minuten.

Sie braucht maximal drei Minuten