Bedingte Wahrscheinlichkeit- Bälle in Körben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese Aufgabe überhaupt nichts mit bedingten Wahrscheinlichkeiten zu tun hat... die Frage ist m.E. seltsam formuliert.

Eigentlich müsste es doch lauten: Ich ziehe einen Ball aus dem Korb, in den alle Bälle geschüttet wurden. Wie hoch ist die...

  1. Wahrscheinlichkeit, dass der Ball gelb ist und aus dem Korb 1 stammt?
  2. Wahrscheinlichkeit, dass der Ball nicht gelb ist und aus dem Korb 2 stammt?

So wie die Frage im Moment formuliert ist, habe ich im Fall von Frage 1 auf jeden Fall einen gelben Ball in der Hand und möchte wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Ball aus Korb 1 kommt. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann ganz banal 3 / 13 (wohlgemerkt, wenn ja schon sicher ist, dass er gelb ist!).

Bei Frage 2 ist es eigentlich genau so, nur halt mit "nicht gelb".

So wie DocShamoc es vorgeschlagen hat, geht es auch. Willst du aber mit bedingten Wahrscheinlichkeiten rechnen, so musst du folgendermaßen vorgehen:

Gegeben sind die folgenden Ereignisse F={G, nG} (für die Farbe: G=Gelb, nG=nicht gelb) und K={1,2,3} (für den Korb).

Insgesamt hast du 25 Bälle, von denen 13 gelb sind, damit ergeben sich die folgenden Wahrscheinlicheiten:

P(K=1) = 8/25, P(K=2) = 7/25, P(K=3) = 10/25 = 2/5, sowie
P(F=G | K=1) = 3/8, P(F=G | K=2) = 5/7, P(F=G | K=3) = 5/10 = 1/2
und P(F=G) = 13/25.

Gesucht sind

1. P(K=1 | F=G) und
2. P(K=2 | F=nG).

Nun kannst du die Formel von Bayes anwenden:

P(K=1 | F=G) = P(F=G | K=1) * P(K=1) / P(F=G) =
               3/8 * 8/25 / (13/25) = 3/25 * 25/13 = 3/13.

Aufgabe 2 geht analog, du musst noch benutzen, dass P(F=nG) = 1- P(F=G) gilt.

Gruß!