Was bedeutet: heute singt wieder das Niveau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Damen und Herren, heute Abend singt für sie: DAS Niveau!

Das sagt man ironisch-scherzhaft, wenn das Niveau bei einem anderen sinkt, also runter geht, um ihn darauf hinzuweisen. Das ist ein Wortspiel zwischen singen und sinken, da beide Wörter ähnlich klingen.

Das Niveau singt nicht, sondern es sinkt. Also das Niveau wird niedriger. Heißt, dass die Gesprächsthemen unter die Gürtellinie rutschen.