Was bedeutet Heilsbedeutung?

4 Antworten

Die Jünger Jesu im 1.Jh wurden mit Heiligen Geist getauft. Damit erhielten sie nicht nur Erkenntnis und tiefere Bedeutung seines Wortes, sie haben nach und nach auch die Rolle des Christus in Gottes Vorsatz verstanden und bei sich selbst angewandt. Der Geist brachte sie in ein persönliches Verhältnis zu Gott, was auch bedeutete, dass sie von ihren bisherigen Sünden "geheilt" oder freigesprochen worden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  04.11.2021, 19:19
Die Jünger Jesu im 1.Jh wurden mit Heiligen Geist getauft

Nicht nur damals....

sie haben nach und nach auch die Rolle des Christus in Gottes Vorsatz verstanden und bei sich selbst angewandt

Nein, dieses Verständnis besaßen sie schon bei der Ausgießung des Heiligen Geistes

was auch bedeutete, dass sie von ihren bisherigen Sünden "geheilt" oder freigesprochen worden sind.

Genau. Der Tod sprach sie von allen Sünden frei. Aber nicht der physische Tod

2

Das Evangelium (die "Frohe Botschaft" von Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit): Evangelium – Bibel-Lexikon

Jesaja 53:5 (auch in 1. Petrus 2:24 zitiert) ist das Leitwort der Schrift, was Heilung angeht, aber leider oft mißvestanden und falsch angewendet wird. “... wegen unserer Schuld wurde er gequält und wegen unseres Ungehorsams geschlagen. Die Strafe für unsere Schuld traf ihn und wir sind gerettet. Er wurde verwundet und wir sind heil geworden.” Das Wort, das als “heil” übersetzt worden ist, kann entweder geistige oder physische Heilung bedeuten. Aber die Kontexte von Jesaja 53 und 1. Petrus 2 verdeutlichen, daß geistige Heilung gemeint ist. “Unsere Sünden hat er ans Kreuz hinaufgetragen, mit seinem eigenen Leib. Damit sind wir für die Sünden tot und können nun für das Gute leben. Durch seine Wunden seid ihr geheilt worden!”(1. Petrus 2:24). Hier ist die Rede von Sünde und Rechtschaffenheit und nicht von Krankheit und Erkrankung. Deswegen bedeutet “heil werden” in beiden Versen vergeben und erlöst werden, und nicht physisch geheilt werden.
Die Bibel verbindet die physische Heilung nicht speziell mit der geistigen. Manchmal werden Menschen physisch geheilt, wenn sie Jesus Christus vertrauen, aber das geschieht nicht immer. Manchmal ist es Gottes Wille zu heilen, aber manchmal jedoch nicht. Apostel Johannes vermittelt die richtige Perspektive: “Wir sind Gott gegenüber voller Zuversicht, dass er uns hört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht. Und wenn wir wissen, dass er uns hört bei allem, was wir bitten, dann wissen wir auch, dass wir schon haben, worum wir ihn bitten.”(1. Johannes 5:14-15). Immerhin vollbringt Gott Wunder. Immer noch heilt Gott Menschen. Krankheit, Schmerz und Tod sind immer noch Lebensrealitäten. Bis der Herr zurückkommt, wird jeder, der heutzutage lebt, sterben, und die überwältigende Mehrheit der Menschen (inklusive Christen) werden als Resultat an einem physischen Problem sterben (Erkrankungen, Verletzung). Es ist nicht immer Gottes Wille, uns physisch zu heilen.
Schließlich erwartet uns unsere vollkommene physische Heilung im Himmel. Im Himmel wird es keinen Schmerz, keine Erkrankungen, kein Leiden, keinen Tod mehr geben (Offenbarung 21). Wir sollen weniger mit unserem physischen Zustand in dieser Welt beschäftigt sein und uns viel mehr auf unseren geistigen Zustand konzentrieren (Römer 12:1-2). Dann können wir unser Herz auf den Himmel richten, wo wir nicht mehr mit physischen Problemen zu tun haben werden. Offenbarung 21:4 beschreibt die wahre Heilung, nach welcher wir streben sollen: “Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben und keine Traurigkeit, keine Klage und keine Quälerei mehr. Was einmal war, ist für immer vorbei.”
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Christliche-Heilung.html

Sorry,

ich finde auch in "Gottes Wort" (Joh.17,17) keine "Heilsbedeutung".

Aber das "Heil" wird von unserem "Heiland" angeboten (Apg.4,12; Offb.19,1).

Woher ich das weiß:Recherche