Was bedeutet Halloren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halloren: So werden die Salzsieder aus Halle an der Saale genannt. Die Knöpfe an ihrer Tracht sind das Vorbild für die bekannten Halloren-Kugeln. Die werden in der ältesten, noch produzierenden Schokoladenfabrik Deutschlands in Halle/S. hergestellt. Das Wort Hallore leitet sich vom keltischen "Hall" ab, was Salz bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch das ist ein Süßwarenhersteller, die ein Produkt haben,das sich so nennt.

Das bekannteste Produkt sind die Original Halloren-Kugeln, die bereits seit 1952 hergestellt werden. Ihren Namen haben sie durch die, oben genannten, in Halle tätigen Salzwirker erhalten. Die aus Sahne und Schokolade bestehende Nascherei ist den kugelförmigen Silberknöpfe der Halloren- Uniform nachempfunden.
maria38000  05.04.2024, 15:05

Werbung der speziellen Art.

Zilpzalp2
Fragesteller

Du kennst dich aber gut aus.

chanfan  05.04.2024, 15:08
@Zilpzalp2

Habe lange mit Süßwaren usw, gehandelt. Z.B.mit einem Kiosk, Verkaufsstand auf Festen usw.