Was bedeutet Halbautomatik beim Motocross? Muss/kann man trotzdem schalten?

3 Antworten

Halbautomatik bedeutet, dass man zwar wie üblich mit dem Fuss schaltet, gekuppelt wird aber nicht mit der Hand, sondern mit Hilfe einer Fliehkraftkupplung (https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftkupplung).
Diese werden zumeist im Wettbewerbsbereich bei Kindermotorrädern zwischen 50-80ccm verbaut. (z.B. Yamaha PW80, etc)

Bedeutet das du nur schalten Must ohne Kupplung ist aber nur bei 4-8 Jahren so

Halbautomatik bedeutet daß man nicht kuppeln muß. Das gibt es aber beim Motocross nicht. bzw nur bei Kindercrossern (50cccm für 4 bis 7 Jährige Anfänger)