Muss man das Gaspedal beim schalten, Halbautomatik loslassen oder nicht?

4 Antworten

Man kann den Fuß einfach unten lassen.

Nur ist ein Halbautomatisches Getriebe total beschissen. Deshalb hebe ich auch immer den Fuß vom Gas, wenn ich schalten würde. Das Auto schaltet dann auch-meistens-manchmal sogar in den richtigen Gang....

Also: Durch das heben vom Fuß gibst du der Elektronik den Befehl, dass sie schalten soll. Funktioniert manchmal mehr oder weniger.

Deshalb: Immer Schaltwagen kaufen ^^

LG

Fragant1995
Fragesteller

Ich mache aber einen Automatikführerschein :)

roboboy  15.01.2017, 13:38
@Fragant1995

Mein Beileid. Du verpasst viel zu viel. Außerdem bringt ein Automatik-Führerschein nur Nachteile... Aber das ist eine andere Baustelle...

Fragant1995
Fragesteller

Also mir bringt es den Vorteil, das ich auch Autofahren kann :) und das zählt!

roboboy  15.01.2017, 13:42
@Fragant1995

Klar... Wenn du ein Körperliches Problem hast, dann ist das was anderes. Dann solltest du aber die Finger weglassen von Halbautomatik-Getrieben. Die sind Müll, erzähle ich dir aus eigener Erfahrung.

LG

don2016  15.01.2017, 14:37
@Fragant1995

@Fragant...leider bist du falsch beraten worden (von deinem Fahrlehrer) folgedessen auch beim Autokauf, Gruß aus Köln

roboboy  15.01.2017, 17:19
@don2016

@Fragant...leider bist du falsch beraten worden (von deinem Fahrlehrer)

Ich wusste doch, dass mir das bekannt vorkam... Automatik-Führerschein... Wie bitteschön kann man sich davon überzeugen lassen?

Mal ganz im Ernst, ich kenne Menschen, die haben den Führerschein gepackt, sind aber völlig bescheuert.

Also wieso zur Hölle soll man zu blöd zum Schalten sein?

Geh zu ner anderen Fahrschule, vielleicht gibt es da vernünftige.

Und einen Smart würde ich mir nie hinstellen, aber hier sind Geschmäcker bekanntlich verschieden....

LG

don2016  15.01.2017, 17:42
@roboboy

@roboboy...das habe ich ihm schon vor seinem Kauf des Smart und auch vor seiner FS-Prüfung geraten: einen FS normal für Schalter zu machen; man kann dann immer noch Automatik oder so nen Halbquatsch da fahren; eben gesagt,  daß das falsch is, was der Möchtegern-Fahrlehrer da von sich gibt; das habe ich in meiner Praxis auch noch nicht gehört; aber manche werden erst durch Schaden klug, (diesen Rat gibt ma als Fahrlehrer, wenn ein Fahrschüler körperliche Probleme hat u.U., aber nicht ansonsten)... liebe Grüße

roboboy  15.01.2017, 18:02
@don2016

Ich habe ihm genau das gleiche geraten.

Sonst 100% Übereinstimmung ;)

LG

sebastianla  15.01.2017, 13:42

???

Die Halbautomatiken, die ich kenne, schalten immer dann, wenn man den Schalthebel betätigt.

roboboy  15.01.2017, 13:47
@sebastianla

......

Jap... Ich habe hier wieder geschlafen. Wieder was in einen Topf geschmissen, was da nicht hin gehört.

Halbautomatik (beim Smart dann wahrscheinlich ein Sequenzielles Getriebe) muss man immer Schalten^^

Was die Technik dahinter nicht unbedingt besser macht^^

Fragant1995
Fragesteller

Den habe ich gar nicht gefragt :'D

Fragant1995
Fragesteller

Das war bzw. ist einfach mein Traum Auto gewesen :)

Beim Golf sechs (automatik) kannst du auch auf halb automatik auf halbschattig stellen. Wenn ich auf schaltung Stelle nehme ich den Fuß vom Gas.

Du kannst auf dem Gas stehen bleiben, das macht dem Auto nichts aus, fährt sich aber etwas ruckelig.

Das liegt daran, dass beim Betätigen des Schalthebels die Elektronik dann SCHLAGARTIG das Gas komplett wegnimmt, dann den eigentlichen Schaltvorgang ausführt, dann SCHLAGARTIG wieder Gas gibt.

Wenn du deinem Rücken und deinem Mitfahrern etwas Gutes tun willst, also vom Gas gehen.

Fuss bleibt beim Smart auf dem Gas, während die Softouch schaltet.

Fragant1995
Fragesteller

Meinst du den Vorgang wenn man geschaltet hat oder wenn man schaltet?

godlikegenius  15.01.2017, 13:39
@Fragant1995

Hat das Auto Softip oder Softouch?
Muss man den Hebel drücken, damit er schaltet oder schaltet das Auto selbsttätig?

Ist aber eigentlich auch egal, der Fuss bleibt auf dem Gas.
Fertig.

roboboy  15.01.2017, 13:43
@godlikegenius

Ist aber eigentlich auch egal, der Fuss bleibt auf dem Gas.
Fertig.

Wäre schön, wenn Halbautomatik-Getriebe so einfach wären. Ich nehme auch immer den Fuß vom Gas, um dem Auto so mitzuteilen, dass es jetzt schalten kann...

Sonst dreht das Getriebe den Motor völlig aus oder-was noch viel schlimmer ist-schaltet nicht mehr richtig runter....

Völliger Mist diese Halbautomatik-Getriebe^^

LG

godlikegenius  15.01.2017, 13:53
@roboboy

Wäre schön, wenn Halbautomatik-Getriebe so einfach wären. Ich nehme auch immer den Fuß vom Gas, um dem Auto so mitzuteilen, dass es jetzt schalten kann...
Sonst dreht das Getriebe den Motor völlig aus oder-was noch viel schlimmer ist-schaltet nicht mehr richtig runter....

Mach das, wie immer Du möchtest.
"Völliger Mist" ist das auch nicht. Die Technik ist teilweise sehr gut und ausgereift. Meine Frau fährt einen Volvo mit Powershift-Getriebe. Trotz der von mir bevorzugt genutzten. konventionellen Voll-Automatik bin ich einigermassen neidisch.

Der Smart geht selbsttätig vom Gas und kuppelt auch selbsttätig. Man kann einen Smart eigentlich permanent 'Vollgas' fahren. Jede andere Halbautomatik auch.

roboboy  15.01.2017, 17:21
@godlikegenius

Vergiss meinen Beitrag bitte... Habe wieder zu viel in einen Topf geschmissen....

Dass Halbautomaten Mist sind, dazu stehe ich weiterhin. Entweder Schalter oder Schalter (und wenn das gar nicht geht, vielleicht noch Automatik^^)

LG