Was bedeutet "Gewinnrückgang" mathematisch ausgedrückt?

3 Antworten

M. E. gibt es hierfür keine allgemeingültige Funktion. Grenzkosten lassen sich unabhängig von ihrer Größe darstellen und im Voraus berechnen ("wenn alles normal verläuft, dann ist das so und so"). Aber ein Gewinnrückgang ist nichts, was "normal" ist, sowas plant man nicht ein. Der ist nicht stetig, der ist plötzlich da. Das wird, wenn, irgendwas mit einem negativen Vorzeichen sein.

LolaMakovka
Fragesteller

Vielleicht auch die erste Ableitung von G(x)?

iQvaubewe1  23.09.2019, 17:32
@LolaMakovka

Du könntest mir auch die zweite Ableitung von Q vorschlagen, ich würde Dir glauben. Sowas war mir bis zur 13. zu theoretisch. Ich war schon immer ein Freund der Logik: Kopfrechnen, Dreisatz - da bin ich fit drin. Aber Analysis, Kurvendiskussion, E-Funktion..... 🤔.... Bleib mir wech damit! 😱 Dann schon lieber die E-Konjugation. 😁

G' (x) = y

bei einer negativen Steigung als Ergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Es gibt zwei Wege dazu mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Einmal der reale Gewinnrueckgang in Zahlen ausgedrueckt.

Dann in Prozente, die allerdings keine klaren Werte enthalten.

Wenn du die Formel dafuer beherrscht, dann lasse sie uns wissen.

https://www.gutefrage.net/frage/ableitung-gewinnfunktion

Guck mal hier, ob etwas Brauchbares dabei ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung